Tempo 30 - dass sollen die Kommunen unserer Meinung nach selber entscheiden können. Deshalb fordern wir von Volker Wissing, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten.
Welche Vorteile hat das?
Gut fürs Klima
💚 verringerte Luftschadstoffbelastung in den Städten
💚 CO2-Ausstoß geht zurück und auch die Stickoxid-Emissionen werden reduziert
💚 in Madrid sind die CO2-Emissionen seit der Einführung von Tempo 30 um 15 Prozent zurückgegangen
Weniger Stau
🧡Qualität des Verkehrsflusses kann steigen.
🧡 Messfahrten in Berlin ergaben tagsüber in Tempo-30-Abschnitten weniger Stop-and-Go, als in den Tempo-50-Abschnitten.
Rettet Leben
💜 Vision Zero, d.h. keine Toten mehr im Straßenverkehr.
💜 Helsinki hat das schon erreicht. Nachdem die finnische Hauptstadt 2018 Tempo 30 eingeführt hat, kamen im Jahr darauf keine Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen mehr ums Leben.
💜 Unfallzahlen und Unfallschwere nehmen mit sinkenden Geschwindigkeiten ab
Weniger Lärm
💙 Lärm macht krank
💙 Tempo 30 erreicht wahrnehmbare Lärmentlastungen und führt zu einer Halbierung des wahrgenommenen Lärms
💙 geringeren Lärmspitzen nachts
Ich bin sehr stolz auf meinen KV @gruenekoeln und vor allem auf @elinatorin für die Entwicklung dieser sehr gelungenen Kampagne! 🌻🌻